Handys und Schule: (K)ein Problem?

Sep 19, 2023

Ein Leben ohne Handy ist heute nicht mehr vorstellbar. „Das Handy ist ein Körperteil und ein Menschenrecht“ sagte mir einmal ein Sozialarbeiter. Der „Content“ des Handy zählt zu den intimsten Bereichen des menschlichen Daseins, nahezu das ganze Leben kann durch Handynutzung beeinflusst werden. Für Eltern ist es nicht leicht zu entscheiden, ab welchem Alter die Handynutzung mit welchen Inhalten erlaubt sein soll bzw. ob eine Kontrolle der Nutzung angezeigt bzw. sinnvoll ist.

Fest steht auch, dass das Handy unser Zusammenleben maßgeblich beeinflusst. Junge Mütter z.B. kommunizieren mit dem Handy während sie mit ihrem Kind unterwegs sind; oder an der Haltestelle schauen nahezu alle Wartenden in ihr Handy anstatt eine Kommunikation mit den Mitmenschen zu suchen. Die Macht der Bilder in sozialen Netzwerken ist dazu angetan, den Wert der Schriftsprache zu verdrängen, das Scrollen kann immer und endlos fortgesetzt werden. Kurz: Der Mensch läuft Gefahr, sein Handy ständig und pausenlos zu nutzen bzw. durch das Handy „gefangengenommen“ zu sein.

Eine besondere Herausforderung ist der Handygebrauch in der Schule. Welchen Stellenwert soll das Handy im Schulbetrieb haben? Verträgt sich das Handy mit der Lernkultur einer Schule?

Ein vernünftiger Umgang mit Handy, Internetnutzung und sozialen Netzwerken muss erlernt werden. Es gilt darauf hinzuweisen, dass das Handy ein Werkzeug und kein Selbstzweck ist und dass die direkte Kommunikation zwischen Menschen jedenfalls Vorrang vor der virtuellen Kommunikation haben muss. Das Alter spielt hinsichtlich Handynutzung eine wichtige Rolle. Die Konzentrationsfähigkeit hat nämlich einen wesentlichen Einfluss auf das Lernen, das Handy darf diese nicht negativ beeinflussen bzw. für dauernde Ablenkung sorgen. Daher gilt ganz allgemein: In der Volksschule hat das Handy nichts verloren. In den weiterführenden Schulen sind die Handys grundsätzlich während des Unterrichts auszuschalten und nicht sichtbar zu verwahren. Bei älteren Schüler/innen ist die Nutzung in den Pausen vorstellbar, das Handy sollte aber nicht die direkte Kommunikation behindern.

Eine sinnvolle Nutzung für Informationsrecherche ist immer möglich, aber es muss auch ein Leben ohne ständige Handynutzung möglich sein.

Newsletter der Akademie

Bleiben sie up-to-date mit unserem Newsletter. Sie können sich jederzeit abmelden.

DANKE! Bitte prüfen sie ihren Posteingang um die Email zu bestätigen.