Aggressionen, Beleidigungen und Gewalt. Unser Top-Tool: Präventiv vorgehen
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Neue Klasse, neues Schuljahr: Einfach nur abwarten, ob ein Schüler, der im letzten Schuljahr gegenüber seiner Lehrperson aggressiv war, auch mir gegenüber plötzlich aggressiv ist, würde ich nicht wollen, wenn ich noch Lehrer wäre. Das ist leider riskant, da es sehr anspruchsvoll ist, dann kompetent zu intervenieren. Wenn das nicht gelingt, besteht in der Folge das Risiko, dass sich der Schüler noch unangemessener verhält, mehr stört und das Risiko, dass er bald wieder aggressiv wird, steigt. Damit wird Unterrichten zur Schwerstarbeit. Das möchte ich Ihnen ersparen. Mit Anregungen zum präventiven Vorgehen.
Fallbeispiel: Noah war schon im letzten Schuljahr öfters aggressiv – auch gegenüber Lehrkräften. Jetzt überlegen die Lehrkräfte, die diese Klasse übernehmen noch vor Beginn des neuen Schuljahres, wie sie präventiv vorgehen.
Zum Beispiel:
+ eine störungsarme Struktur des Klassenzimmers einrichten
+ Unterrichtsstörungen beziehungsfördernd interpretieren
+ ihn auf seine negativen Emotionen ansprechen um ihm zu helfen, diese abzubauen und weitere Möglichkeiten.
Ziele & Arbeitsweise
Sie kennen die wirksamsten präventiven Tools!
Inputs seitens Kursleitung, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeiten.